Gottesdienst anlässlich des Partnerschaftstags 2023
Partnerschaft ist mehr als finanzielle Unterstützung
Seit 10 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen der St. Charles-Lwanga-Gemeinde / St. Charles-Lwanga-Schule und der Kolpingfamilie Flörsheim. Auslöser war der Freiwilligendienst unseres Mitglieds Martin Kohl über die Bistumspartnerschaft zwischen Limburg und Ndola, Sambia. Martin Kohl wurde vom Bistum Ndola in der Schule der St. Charles-Lwanga-Gemeinde im Armenviertel von Ndola eingesetzt. Die Berichte über die Arbeit in der Schule und die Mittel die zur Verfügung standen, veranlassten die Kolpingfamilie Flörsheim dazu zu überlegen wie die Schule unterstützt werden kann. Denn ein zentrales Motto bei Kolping ist: "Bildung verändert alles" . Und somit gründete sich 2013 die Partnerschaft zwischen Flörsheim und Chipulukusu, dem Armenviertel von Ndola. Doch von Anfang an war klar, dass es nicht nur um finanzielle Unterstützung innerhalb der Partnerschaft gehen sollte, sondern auch um Austausch über Kultur, Religion und Gesellschaft. Somit fand in den vergangenen 10 Jahren ein reger Austausch statt und wird auch künftig statt finden.
Zahlreiche Projekte konnten gemeinschaftlich umgesetzt werden und es war nun einmal Zeit inne zu halten, zurück zu blicken und Danke zu sagen. Danke zu sagen. Danke all denjenigen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Partnerschaft möglich gemacht haben aber auch all denjenigen, die durch persönliches Engagement die Partnerschaft lebendig gemacht haben.
So wurden in den Fürbitten besonders die Freiwilligen und die Freiwilligendienste in den Blick genommen da sie die Partnerschaften in den Bistümern Limburg und Ndola bereichern und teilweise erst möglich machen. Gemeinsam mit unserer geistlichen Begleiterin Susanne Erdamm-Seither und Pater George war es ein rund um gelungener Gottesdienst. Wer möchte, kann hier noch unserer Fürbitten lesen:
Unsere Partnerschaft zwischen der Kolpingfamilie Flörsheim und der St. Charles-Lwanga-Gemeinde in Chipulukusu, Sambia besteht dieses Jahr seit 10 Jahren. Zeit um einmal inne zu halten und zurück zu blicken.
Die Partnerschaft kam durch das Freiwillige Soziale Jahr von unserem Kolpingmitglied Martin Kohl zu Stande. Wir bitten für alle, die sich haupt- und ehrenamtlich um Freiwillige in Deutschland und im Ausland kümmern und einen solchen wertvollen Dienst erst ermöglichen. Gott, unser Vater, wir bitten dich erhöre uns.
Ohne die jungen Menschen, die diesen Dienst für 1 Jahr im Ausland oder als Freiwillige aus einem anderen Land in Deutschland tätigen, wären unsere Gemeinden und unsere Gesellschaft um viele kulturelle, religiöse und menschliche Erfahrungen ärmer. Wir bitten für die aktuellen Freiwilligen sowie für alle künftigen Freiwilligen, dass sie mutig und voller Neugierde ihren Dienst tätigen und unsere Welt so bereichern. Gott, unser Vater,,,
Unsere Partnerschaft hat in diesen 10 Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Es fanden gegenseitige Besuche statt. Ansprechpartner auf beiden Seiten sind gekommen und gegangen. Und eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweils eigenen Art der Religiosität und der gesellschaftlichen Situation hat stattgefunden. Wir bitten für alle an der Partnerschaft beteiligten, dass sie dazu beitragen die Partnerschaft weiterhin wachsen zu lassen und für alle fruchtbar werden. Gott, unser Vater,,,
Sowohl in der St. Charles-Lwanga-Gemeinde als auch in unserer Kolpingfamilie sind in den vergangenen 10 Jahren Menschen von uns gegangen. Unser Glaube an Gott, den barmherzigen Vater, stellt uns in Aussicht, dass es in seinem Reich keine Unterschiede mehr gibt nach Herkunft, Hautfarbe und gesellschaftlichem Stand. Wir bitten für unsere Verstorbenen, nimm sie in dein Ewiges Reich auf und lass sie bei dir ihre Ruhe finden. Gott, unser Vater,,,
Vater, nimm unsere Bitten an und erhöre sie damit wir noch lange gemeinsam hier in Flörsheim und dort in Chipulukusu Gutes tun können und uns gegenseitig bereichern. Darum bitten wir dich durch deinen Sohn Jesus Christus Amen.