Kategorien &
Plattformen

Mehr als ein Abenteuer -Freiwilliges soziales Jahr

Mehr als ein Abenteuer -Freiwilliges soziales Jahr
Mehr als ein Abenteuer -Freiwilliges soziales Jahr

Infobörse für Schüler*innen und Interessierte

„Mehr als ein Abenteuer“, unter diesem Motto stand am 15. September 2019 der Sonntagnachmittag mit 10 ehemaligen Freiwilligen, die zwischen 2012/2013 und 2018/2019 ein freiwilliges soziales Jahr geleistet haben. Die Spanne der Erfahrungen und Erlebnisse war sehr breit und jeder hatte spannende Geschichten die sowohl positiv als auch negativ im Gedächtnis bleiben zu erzählen. Genauso unterschiedlich und vielfältig waren die Projektländer (insgesamt waren 8 Länder und 4 Kontinente vertreten), die Arbeit vor Ort, die Unterbringung und die Kultur, die die Jugendlichen in diesem Jahr erlebten. Dennoch gab es auch einige Gemeinsamkeiten unter den Freiwilligen, wie das Essen im Gastland, einige Impfungen in der Vorbereitung oder auch der Umgang mit „den Weißen“, den die meisten zu bewältigen hatten.

Zur Infobörse waren alle Schülerinnen und Schüler, die sich über einen Dienst im In- und Ausland informieren wollten, aber auch sonst alle „Neugierigen“ eingeladen. So konnten Fragen zur Organisation, Finanzierung und sonstige persönliche Anliegen direkt mit den Freiwilligen vor Ort besprochen werden und natürlich gab es auch reichlich Bilder aus all den unterschiedlichen Teilen der Welt zu sehen.