Kolpinggedenktag 2021
Ein etwas anderer Kolpinggedengktag
Am Samstag, den 04.12.2021, beging die Kolpingfamilie Flörsheim am Main im Rahmen des Samstagsgottesdienstes ihren Kolpinggedenktag. Unter Mitgestaltung der Kolpingfamilie fand dieser Gottesdienst statt. Am Vorabend des zweiten Advents standen der heilige Josef und der selige Adolph Kolping im Mittelpunkt. Beide Männer der Tat, aus dem Volk. Beide Handwerker und auserwählt, Großes zu leisten.
Die Kirche war sehr gut besucht, kaum ein Platz blieb frei. Unter der Leitung von Kaplan Matthias Böhm und Gemeindereferent Michael Frost erlebten die Besucher einen schönen, andächtigen Gottesdienst in St. Gallus. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Jubilare der Kolpingfamilie Flörsheim am Main der Jahre 2020 und 2021 geehrt. Dies waren für 60 Jahre treue Mitgliedschaft: Fritz Colloseus, Peter Josef Keller, Franz Josef Laufenberg und Roland Weilbächer. Für 40 Jahre wurde Reinhard Kohl, langjährig und aktuell tätig im Leitungsteam des Vorstandes der Kolpingfamilie, geehrt. Für 25 Jahre waren dies Franz Josef Scherer und Annika Schmidt. Erfreuliches gab es an diesem Abend noch mehr. Die Kolpingfamilie Flörsheim am Main hat im Jahr 2021 reichlich Zuwachs bekommen. Daher standen als letzter Programmpunkt die Neuaufnahmen auf der Agenda. Neu begrüßen dürfen wir in der Kolpingfamilie Flörsheim: die Familie Springer mit 4 Personen, Hilde König, Andreas Nick, Ronja Röhr und Pfarrer Christian Preis. Coronabedingt gab es dieses Jahr leider erneut keine Feier im Anschluss.
Die Kolpingfamilie Flörsheim am Main bedankt sich bei allen, die den Gottesdienst haben so gelingen lassen, und wünscht allen Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie allen Leser*innen eine gesegnete Adventszeit und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Bitte bleiben sie gesund. Bis zum nächsten Jahr.