Kategorien &
Plattformen

Kolpinggedenktag - mehr als nur ein Gedenktag

Kolpinggedenktag - mehr als nur ein Gedenktag
Kolpinggedenktag - mehr als nur ein Gedenktag

 Auch in diesem Jahr begann der Kolpinggedenktag der Kolpingfamilie Flörsheim mit der gestalteten Abendmesse um 18 Uhr in St. Gallus. Das Thema war in diesem Jahr "Glaubenszeugen" Maria, die Mutter Jesu, und Adolph Kolping waren Glaubenszeugen in ihrer Zeit. Doch wie sieht es heute mit Glaubenszeugen aus? Wo kann ich diese finden? Bei der Vorbereitung des Gottesdienstes wurde schnell klar, dass Jeder und Jede von uns Glaubenszeuge ist, wir uns dessen jedoch oft nicht bewusst sind. So wurden im Gottesdienst zwei konkrete Beispiele vorgestellt. Die jährliche Türkollekte am Kolpinggedenktag zu Gunsten unserer Partnerschaft mit der St. Charles-Lwanga Gemeinde in Sambia, erbrachte wieder einen erfreulichen Erlös um die Schulsituation vor Ort zu verbessern. Im Anschluss ging es im adventlich geschmückten Gemeindezentrum zunächst mit einer Stärkung mit selbstgekochter Kürbis- und Zwiebelsuppe weiter. Gut gesättigt, konnte dann der Toten gedacht und die Jubilare geehrt werden. Natürlich durften auch nicht die Neuaufnahmen fehlen. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von der Akkordeongruppe mit Kurt Steyer und bei dem einen oder anderen Lied wurde kräftig mitgesungen. Elisabeth Adam stellte unsere neue Homepage vor, die seit Mai von ihr und Stefanie Kohl betreut wird. Bei schwierigen Fragen erhalten sie fachmännische Unterstützung von unserem Kolpingjugendmitglied René Adam. Die gezeigten Bilder aus den Veranstaltungen des Jahres lösten viele Erinnerungen aus und mit ihnen großen Redebedarf, sodass der Abend für alle einen schönen Ausklang fand. Die Schuh-Aktion "Dein Schuh tut gut" des Bundesverbandes des Kolpingwerks zu Gunsten der Internationalen Kolpingstiftung erbrachte knapp 300 Paar Schuhe. Mit dem Erlös werden u.a. Familienprojekte in der Einen Welt unterstützt. Allen Spendern ein herzliches "Vergelt´s Gott".

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz